Kopfzeile

Inhalt

Primarschule Täsch

Seit 1948 besuchen die Schüler aus Randa und Täsch die Orientierungsschule in Zermatt. Dagegen hatten diese beiden Gemeinden bis im Jahr 2009 eine eigene Kinder- und Primarschule. Leider waren die Schülerzahlen in den letzten Jahren rückläufig und es stellte sich die Frage, wie lange die Gemeinden eine Schule aufrechterhalten konnte. Mit dem Wissen, dass ein Dorf ohne Schule eine eher schlechte Zukunftsperspektive hat, wurden zusammen mit den Nachbargemeinden Randa und Zermatt nach Lösungen gesucht. Aus dieser Notlage entstand die heute sehr gut integrierte und funktionierende Schulregion, Zermatt/Täsch/Randa. Aus einer mittelgrossen und zwei kleineren Schulen entstand eine grosse Schulregion welche in zwei Gruppen unterteilt wird. Für die Orientierungsschule ist Leo Schuler verantwortlich, die Leitung der Schulregion Täsch/Randa sowie den Primarschulen von Zermatt hat Pino Mazzone. Dank dieser regionalen Lösung können unsere jüngsten Schüler heute die Kinderschule jeweils in ihrer Wohngemeinde besuchen. Die Primarschulen von Täsch und Randa haben in den beiden Gemeinden weiterhin Bestand und wurden wie folgt aufgeteilt:

In Täsch besuchen die Schüler die erste, zweite, vierte und sechste Klasse, in Randa die dritte und die fünfte Klasse.

Die Lehrpersonen der Schulregion Täsch-Randa
Lehrpersonen der Schulregion Täsch-Randa

Kontakt

Primarschule Täsch
Frau Alexandra Henzen-Perren
Schulweg 3
3929 Täsch

Postadresse:
Schule Täsch
c/o Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 5
3929 Täsch

stv-schulleitung@zermatt.ch

Schulleitung

Stellverteterin Alexandra Henzen-Perren

Tel. 027 966 46 27
stv-schulleitung@zermatt.ch

Hauswart

Imboden René

Tel. 079 632 74 68
kanzlei@taesch.ch