Kopfzeile

Inhalt

Geschichte von Täsch

10. Nov. 2021 - 10. Nov. 2021

Täsch wurde 1302 erstmals als Tech (lat. Pera) erwähnt. Im 13. Jahrhundert hatten die Edlen von Täsch hier ihren Sitz, deren letzter Erbe, Junker Johann, seine Rechte vor 1400 an die Familie Am Hengart weitergab. Schon 1305 bildete Täsch mit Randa eine Kastlanei des Zenden Brig. Bis 1552 war der Meier oder Grosskastlan von Brig als oberster Richter zuständig, danach gehörte die Kastlanei zum Majorat St. Niklaus (Freigericht). Die Nutzung der Täschalp wurde 1555, die Gebietsabgrenzung gegen Zermatt 1560 schriftlich erwähnt.

1798 erfolgte die Trennung von Täsch und Randa. Die nördlichen Grenzen mit den Randäern wurden nach langjährigen Streitigkeiten erst 1841 geregelt. Kirchlich gehörte Täsch bis 1423 zu Visp bzw. zur Grosspfarrei St. Niklaus, als es eine eigene Pfarrei wurde. Die Kirche aus dem 15. Jahrhundert musste 1939 der neuen Pfarrkirche weichen.

Altes Foto von Täsch
Altes Foto von Täsch