Ordentliche Burgerversammlung vom 29. Juni 2011
PROTOKOLL
Ordentliche Burgerversammlung vom 29. Juni 2011
Anwesend: 21Personen inkl. Imboden Christoph (BP), Imboden Amédée (BR), Grand Yvan
(BR), Mooser Norbert (BR), Imboden Claudius (BR), Revisor Mooser Paul,
Schmitt Sibylle (BS)
1. Begrüssung & Orientierung
Der Burgerpräsident eröffnet die ordentliche Burgerversammlung nach rechtsgültiger Einberufung vom 09. Juni 2011. Die ordentliche Burgerversammlung wurde 20 Tage vor dem Sitzungsdatum termingerecht durch öffentlichen Anschlag einberufen. Die Unterlagen konnten auf der Kanzlei eingesehen werden. Ein Kurzbericht mit Einberufung wurde an die Haushalte versandt.
Gemäss Gemeinderatsbeschluss vom 07. Juni 2011 werden an der diesjährigen Burgerversammlung folgende Traktanden besprochen:
Ordentliche Burgerversammlung:
1. Begrüssung & Orientierung
2. Wahl der Stimmenzähler
3. Genehmigung des Protokolls der letzten ord. Burgerversammlung
4. Jahresrechnung 2010 der Burgergemeinde
5. Revisorenbericht
6. Genehmigung
7. Verschiedenes
2. Wahl der Stimmenzähler
In der Person von Georg Imboden wird ein Stimmenzähler vorgeschlagen und bestätigt.
3. Protokoll der letzten ordentlichen Burgerversammlung vom 16.12.2010
Das Protokoll der letzten Urversammlung vom 16.12.2010 wird - nach Auflage und Aushändigung -zur Diskussion gestellt. Zum Protokoll liegen keine Fragen vor und dieses wird genehmigt.
4. Jahresrechnung 2010 der Burgergemeinde
Der Burgerpräsident erläutert die Jahresrechnung 2010 der Burgergemeinde ebenfalls per Beamer (s. Anhang).
Die Burgergemeinde hat im Jahr 2010 keine Investitionen getätigt. Die Selbstfinanzierungsmarge von Fr. 51’806.60 ist dadurch identisch mit dem Finanzierungsüberschuss. Nach Berücksichtigung der Abschreibungen von Fr. 43'000.-- ergibt sich ein Ertragsüberschuss der Rechnung von
Fr. 8'806.60.
Das Finanzvermögen hat im Jahr 2010 um Fr. 14'081.50 zugenommen. Zugenommen haben sowohl die flüssigen Mittel, als auch die Guthaben, während die Wertschriften und Anlagen durch die Wertberichtigen am Täschhorn um Fr. 10'000.-- abgenommen haben.
Das Verwaltungsvermögen nahm um Fr. 43'000.-- ab. Dies ist identisch mit den vorgenommenen Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen.
Das Fremdkapital nahm im Jahr 2010 um Fr. 37'725.10 ab. Die Liquidität hat sich dadurch erneut erheblich verbessert. Die Burgergemeinde hat gegenüber der Einwohnergemeinde ein Guthaben von Fr. 20'902.05.
Der Aufwand der laufenden Rechnung beträgt Fr. 204'931.--. Die Einnahmen sind um Fr. 12'813.-- auf Fr. 213'738.10 angestiegen. Die Einnahmen sind deshalb angestiegen, weil das Senntum, der Burgergemeinde die Kostenvorschüsse für die Berieselungsanlage zurückzahlen konnte.
Im Weiteren ist festzustellen, dass die Einnahmen aus dem Parkplatz Schali gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen sind. Sie betragen Fr. 45‘924.--. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden in der Täschalpe im Jahr 2010 keine Bauparzellen verkauft.
Die Burgergemeinde ist bekanntlich an der Liegenschaft Täschhorn mit 10 % beteiligt. Der Aufwand und der Ertrag dieser Sparte sind ziemlich ausgeglichen. Dazu kommt allerdings die Wertberichtigung von Fr. 10‘000.-- auf dieser Anlageposition. Der Buchwert dieses Anteils beträgt noch Fr. 400‘000.--.
Zur Jahresrechnung 2010 der Burgergemeinde gibt es, seitens der Versammlungsteilnehmer, keine Fragen.
5. Revisorenbericht
Der Burgerpräsident bedankt sich bei Revisor Paul Mooser für die tatkräftige Unterstützung.
Paul Mooser berichtet, dass der Revisorenbericht keine Hinweise und keine Einschränkungen aufzuweisen hat und empfiehlt die Jahresrechnung 2010 der Burgergemeinde zu genehmigen.
6. Genehmigung
Über die Jahresrechnung 2010 der Burgergemeinde wird nun abgestimmt.
Resultat: Ja 14, Nein 0, Enthaltungen 0
Die Rechnung 2010 der Burgergemeinde ist einstimmig genehmigt.
7. Verschiedenes
Es wird angeregt, dass der Burgergemeinde zu niedrige Mieten (Camping, Werkhof) von der Einwohnergemeinde angerechnet und die Investitionen nicht korrekt aufgeteilt werden. Diesbezüglich wurde der Einwohnergemeinde vor 3 Jahren von der Burgerkommission ein Vorschlag unterbreitet, der unbeantwortet blieb. Der Präsident erklärt, dass bei effektiv aufgeteilten Kosten / Investitionen die Burgergemeinde wesentlich bescheidenere Zahlen aufweisen würde. Die Einwohnergemeinde erledigt sehr viele Arbeiten für die Burgergemeinde (Verwaltung, Gemeindearbeiter), die nur zu einem geringen Preis, an die Burgergemeinde, weiterbelastet werden. Ebenso entfällt der Standort „Werkhof“ mit Erstellung des neuen Feuerwehrlokals.
Das genannte, unbeantwortete Gesuch der Burgerkommission wird eruriert und behandelt.
Es liegen keine weiteren Fragen vor.
Um 19.54 Uhr dankt der Burgerpräsident allen Versammlungsteilnehmern für deren Anwesenheit und schliesst diese ordentliche Burgerversammlung.
Der Präsident: Christoph Imboden Die Schreiberin: Sibylle Schmitt
Zur Übersicht Urversammlungsprotokolle
|